Gończy Polski

Beschreibung:

Der Gończy Polski ist ein mittelgroßer und muskulös gebauter Jagdhund, der seine Ursprünge in Polen hat und auch heute noch überwiegend jagdlich geführt wird. Ein Rüde erreicht eine Widerristhöhe von etwa 55 cm bis 59 cm. Hündinnen werden mit 50 cm bis 55 cm etwas kleiner. Der Rassestandard legt sich allerdings nicht auf ein Gewicht fest.

Der Gończy Polski hat einen edlen, gut proportionierten Kopf und mittelgroße Augen, die Freundlichkeit ausstrahlen sollen. Seine Ohren trägt er hängend. Sie sind mittelland und dreieckig geformt. Die Rute dieses Hundes ist mitteldick und reicht bis zum Sprunggelenk.
Sie ist ordentlich behaart und hat eine kleine Fahne.

Das Haar des Gończy Polski liegt dicht am Körper an und ist von harter und kurzer Struktur. Diese Hunde haben reichlich Unterwolle. An Kopf und Ohren ist das Fell etwas weicher. Es kommt in vielen Farbvariationen vor. Es reicht dabei von schwarz mit Brand bis zu einem rötlich braunen Farbton.




Verwendung:

Der Gończy Polski ist ein Hund, der für die Jagd auf Wildschweine und Rotwild eingesetzt wird. Darüber hinaus wird er ebenfalls zum jagen von Füchsen und Hasen benutzt.

Wesen:

Laut dem Rassestandard ist diese Hunderasse stabil und sanft. Der Gończy Polski ist ein mutiger, intelligenter und auch leicht zu erziehender Hund. Gegenüber Fremden ist er eher zurückhaltend, zeigt dabei aber keine Anzeichen von Aggressivität. Außerdem ist dieser Hund sehr wachsam und auch bellfreudig. Seine Bellfreudigkeit zeigt er insbesondere bei der Jagd.




Herkunft und Geschichte:

Jozef Pawuslewicz, ein berűhmter polnische Hundeforscher,  bevorzugte bei der Jagd den Gebrauch von polnischen Schweißhunden. Er war es auch der sich der Entwicklung und der Zucht dieser Hunderasse verschrieben hatte. Der erste Rassestandard stammt von ihm und er war es auch durch den der Gończy Polski offiziell von der Polnischen Kynologischen Vereinigung registriert und anerkannt wurde.

Dieser Artikel basiert auf dem FCI Rassestandard:
Rassestandard Nr. 354 der FCI: Gończy Polski